Lebenslauf

Steckbrief

Name: Michael Ehret
Anschrift: Alte Landstraße 52, 69469 Weinheim

Geboren am 24.9.1990 in Mannheim

Schulbildung:
Steinachtal Grundschule
Werner-Heisenberg-Gymnasium

Abschluss: Abitur mit den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch sowie den Profilkursen Chemie und Physik

Religion: rk

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Vereinstätigkeit: Sportverein Ober-Abtsteinach; Sportverein Gorxheimertal; Deutscher Modellfliegerverband e.V.; Club der Ehemaligen der Deutschen Schülerakademien e.V.


Bisheriges Lebenswerkeln

1. Medienarbeit und Schulzeit

An meiner Schule war ich Mädchen für alles. Wenn es um die liebe Medienkompetenz geht, haben die während meiner Schulzeit eher weniger Pädagogen bewiesen. So begann ich meine "Karriere" dort mit der Leitung eines PC Kurses für Senioren im Rahmen der Schülerarbeit für die VHS. Böse Zungen mögen gar lästern, es sei die erste gefällige Kampagne im Zeichen der Außenwirkungsfixierung, unter einem neuen Schulleiter, gewesen.

Parallel war ich dann in Video-AG und Technik Team der Schule. Wir filmten alle Schulveranstaltungen und bastelten im Vorfeld an ihrer Umsetzung mit. In der Video-AG bekam ich alle nötigen Kompetenzen in den Bereichen Film und Schnitt im Umgang mit FCSP von Herrn FB hervorragend vermittelt. Tonmitschnitte gehörten zwar auch zum Tagesgeschäft, aber da finden sich bessere Fachkräfte als mich.

Im Rahmen der Video-AG Tätigkeiten gab es auch Außeneinsätze wie eine dokumentarische Arbeit beim Neujahrsempfang des Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten 2009, die Internetlivestreamübertragung der Landratswahl des Rhein-Neckar Kreises 2010 und die Dokumentation und Übertragung der Verabschiedungsfeierlichkeiten des alten Landrats.

Mit meinem Beischaffen entstand auch einmal ein richtiger Film, der sogar einmal im Kino gezeigt wurde. Den Verdienst an 04/04/91 hat durch besonderes Engagement Herr Naefken.

Was die Medienarbeit anging bot mir die Schule ein Umfeld zum Austoben, sie ließ mir dank G9 Freiräume zum Spielen, und ich spielte! In Sachen "Unterricht" wurde die Schule völlig uninteressant, als die ersten Jahre passe waren. Ich möchte an dieser Stelle den flachen Inhalten des Lehrplans danken, welche im Überfluß auch noch Stufe für Stufe breitgetreten wurden. Die Neuerungen, die sich bei jedem Mal einstellten, waren frisch zu erlernende Fachbegriffe, die bereits begriffenes fachlicher ausdrücken ließen, jedoch nichts an der Sache selbst änderten. Sinnlos.

Zum Glück gab es den ein oder anderen Lehrer, der uns über den Tellerrand hinausblicken lies. Außerdem gab es neben Ungestalten viele wunderbare Menschen, die mir die 9 Jahre unvergesslich machen. Mit dem Abitur 2010 endete die Schulzeit jäh!


2. Schülerpraktikum bei der Fraport AG

BOGY, Berufsorientierungspraktikum an Gymnasien in Baden-Württemberg, ist eine feine Sache, wenn man von der lächerlichen Abkürzung und dem unwirschen Namen selbst absieht. Zwei Wochen lang begleitete ich Mitarbeiter des operativen Bereiches am Frankfurter Flughafen.


3. Schon mal an der Uni gewesen

Da ich wie beschrieben während meiner Schulzeit viel Zeit hatte, konnte ich Kurse in Graphentheorie, Kryptographie und Kryptoanalyse belegen und ein wenig den Grundlagen der Fraktalen Geometrie nachspühren. So geschehen an den Universitäten Karlsruhe und Mannheim.


4. FSJ Kultur an der Staatsoperette Dresden

Ich war Bühnentechniker für genau ein Jahr. Hauptsächlich ist man als solcher für den Umgang mit fertigen Dekorationselementen oder Rohbauten und deren Montage auf und hinter der Bühne zuständig. Das heißt, dass im Falle einer Vorstellung oder Probe der Bühnen- oder Proberaum hergerichtet wird und alle nötigen Bauten zusammengebastelt und danach wieder abgebaut werden. Während der Vorstellung selbst sind Fahrten, Umbauten und Sicherheit Bestandteil der Tätigkeit.

Neben der Schaffung der Spiel- und Probeumgebung, der technischen Unterstützung des Spielbetriebes und Veranstaltungen außerhalb der Operette, werden viele Transporte in etwaige Lagerstätten unternommen.

Die Staatsoperette ist ein beschauliches Theater im Dresdener Stadtteil Leuben. Hinter der Fassade einer alten Wirtschaft verbirgt sich unscheinbar ein einzigartiges Operettentheater, welches vor dem Krieg drei Spielstätten in Dresden besaß und nun dort sein Dasein fristet. Seit geraumer Zeit kursieren Neubaupläne, die aber durch Politik und Finanziers kaum mit Eifer verfolgt werden. Schade, schade.

Ich arbeitete im Team mit über einem Dutzend erfahrenen Kollegen und wurde dabei für voll genommen - perfekt. Neben der famosen Arbeit erlebte ich Sachsen und speziell Dresden als interessante neue Umgebung, hatte tolle FSJ-Seminare mit einer genial guten Truppe und nahm viel für den weiteren Lebensweg mit.

Abschließend ein bisschen Werbung.


5. Studium an der TU-Darmstadt

Das fünfte Semester liegt hinter mir. Mhm.

Infos

.: Ehret :.

Spekulationen zufolge tragen ca. 3k-4k Personen in Deutschland diesen Nachnamen. Am häufigsten kommt er in Nordbaden, Ostschwaben und Südanhalt vor. Was der Name bedeutet weiß keiner so genau.

.: Michael :.

"Wer ist wie Gott", auf hebräisch. Ich steh da am Ende aller Tage, na klar, ich halte die Seelenwaage! Damit hab ich ganz klar gewonnen und am 29.9. Namenstag.

.: 24/09/90 :.

Ich bin Montagskind. Nummer eins Hit in Deutschland war DNA & Suzanne Vega mit "Tom's Diner". DDR-Verteidigungsminister Eppelmann und der sowjetische Oberkommandierende General Pjotr Luschew unterzeichneten den sofortigen Austritt der DDR aus dem Warschauer Pakt. Das sowjetische Parlament stattete Michail Gorbatschow mit Sondervollmachten über Fragen des Eigentums, der Wirtschafts- und Finanzpolitik, der Lohn- und Preisregelung sowie der öffentlichen Ordnung bis März 1992 aus, sodass er in diesen Belangen Entscheidungen alleine fällen konnte. Die südafrikanische Staatsanwaltschaft klagte Winnie Mandela, die Ehefrau des ANC-Vizepräsidenten Nelson Mandela, wegen Entführung und schwerer Körperverletzung mit Todesfolge an.

Klick mich!